„Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“ bei der Rolling Pin.Convention

24. Mai 2023

Graz, 24.05.2023

Die Initiative „Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“ des Gesundheitsfonds Steiermark holte den schottischen Gesundheits- und Ernährungsexperten Iain Bell und Stephanie Sieber, IBA (Internationaler Barkeeperverband) Non-Alcoholic Worldchampion, zur Rolling Pin.Convention am 22. und 23. Mai 2023 in Graz. In der „Mehr vom Leben“-Masterclass ermutigten sie Gastronominnen dem No & Low abv-Trend zu folgen und zeigten innovative alkoholfreie Cocktailkreationen.

Immer mehr Menschen verzichten aus den unterschiedlichsten Gründen bewusst auf Alkohol. Die „Mehr vom Leben“-Masterclass auf der Rolling Pin.Convention zeigte die vielfältigen Möglichkeiten des alkoholfreien Genusses. „Es hat sich eine neue Kultur entwickelt, bei der das Wohlbefinden und bewusster Genuss im Vordergrund stehen“, freut sich Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß.

Gastronom*innen nehmen beim Trend No & Low abv eine Schlüsselrolle ein. Sie können Geschmackserlebnisse schaffen und ihre Gäste begeistern. „Es ist an der Zeit, die Vorstellung zu überwinden, dass nur Autofahrer oder abstinente Personen alkoholfreie Getränke konsumieren“, ist der britische Gesundheits- und Ernährungsexperte Iain Bell überzeugt. Die Herausforderung für die Gastronomie besteht darin, diese Möglichkeiten zu erkennen und neue Wege des Genießens zu erschaffen.

Noch viel Aufklärungsbedarf

Bereits seit mehr als 20 Jahren predigt Bell, wie wichtig Gesundheit in einem so anspruchsvollen Job wie dem des Barkeepers und der Barkeeperin ist und welche Verantwortung sie gegenüber ihrer Kundinnen haben. Die steirische Initiative „Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“ hat mit Iain Bell einen weiteren prominenten Fürsprecher an ihrer Seite: „Es bedarf noch so viel Aufklärung in der Bevölkerung und in der Gastronomie, es sollte noch viel mehr Initiativen wie ‚Weniger Alkohol – Mehr vom Leben‘ geben.“

No & Low abv: Trend mit Luft nach oben

No & Low abv werden in der Gastronomie zunehmend ein starker Umsatztreiber. Bis 2024 prognostizieren Studien einen Anstieg von bis zu einem Drittel.* Die internationalen Trends Sober Lifestyle und Mindful Drinking stehen in der Steiermark zwar noch am Anfang, haben aber großes Potenzial den Umgang mit Alkohol nachhaltig zu verändern. „Das Schöne an dem Trend ist, dass der Verzicht auf Alkohol positiv besetzt ist.“, freut sich Bianca Heppner, Gesundheitsexpertin vom Gesundheitsfonds Steiermark.

Im Vordergrund steht zumeist nicht die absolute Abstinenz, sondern ein bewusster und achtsamer Konsum („Mindful Drinking“). Dazu stehen die Menschen offen und selbstbewusst. In sozialen Medien sind Tags wie #alcoholfree, #sobriety oder #sobercurious, die jungen Menschen helfen, ihren Alkoholkonsum besser zu kontrollieren, mittlerweile weit verbreitet. „Die Gesundheit profitiert davon und für Barkeeperinnen und Barkeeper ergeben sich viele innovative Möglichkeiten“, betont Petra Wielender von der Initiative „Weniger Alkohol – Mehr vom Leben“ des Gesundheitsfonds Steiermark. Die Website der Initiative stellt Infos u.a. speziell für die Gastronomie zur Verfügung: https://www.mehr-vom-leben.jetzt/angebote/gastro-events-vereine/

Gesundheit und Genuss von der Weltmeisterin Stephanie Sieber

Die Steirerin Stephanie Sieber ist Weltmeisterin im No & Low abv Cocktailmixen und eine starke Triebfeder, um den Trend auch in der heimischen Gastroszene salonfähig zu machen. In ihrer Masterclass auf der Rolling Pin.Convention „No & Low abv – Wieso? Weshalb? Warum?“ zeigt sie Gastronom*innen wie einfach es ist, der neuen Trinkkultur in ihrer Gaststube Raum zu geben. „Es hat sich viel getan in den letzten Jahren, Gäste wollen zu unterschiedlichen Tageszeiten, genussvolle Drinks, mit denen sie sich was gönnen möchten. Gesundheit und Genuss schließen sich dabei nicht aus, sondern ergänzen sich wunderbar als ‚Genussheit‘“, erklärt Sieber.

Und genau für diese Tagesphasen kreierte die Steirerin je einen Drink, der ganz einfach nachzumachen ist.

1. Green Wonderleaf
    5 cl Siegfried Wonderleaf
    3 cl Hanf Elixier – Obsthof Retter
    4 cl Kokosmilch
    3 cl Carry Ceylon & Elder
    Kokosmilch Espuma Topping
    Garniert mit einem Schokoladengitter
  2. No Aperitivo
    6 cl Vera Aperitivo Classico
    2 cl Siegfried Wonderleaf
    2 cl Martini Vibrante
    2 cl Marry Mate + Red Berries mit Olivenblättern infundiert
    1 dash frischer Limettensaft
  3. Freches Cola
    6 cl Siegfried Wonderoak
    1,5 cl Green Sheep Cola Sirup
    0,5 cl Qinta Salbei Zitrone
    Fill up Vinberg Verjus „Frecher Flo“
    Frische Limettenspalten

Iain Bell ermutigt Gastronominnen zur Kreation alkoholfreier Cocktails

Der Gesundheits- und Ernährungsexperte Iain Bell hat früh erkannt, dass auch Barkeeperinnen bewusste Kreationen anbieten sollen. Auf der Suche nach einer nachhaltigen Alternative hat er im Team mit Wissenschaftlerinnen einen neuen Weg eingeschlagen und setzt auf Microgreens. Diese kleinen, aber kraftvollen Pflanzen bieten nicht nur einzigartige Aromen, sondern sind auch reich an Nährstoffen und verbessern den Geschmack von alkoholfreien Cocktails. Indem er diese innovativen Zutaten in seine Kreationen einbezieht, inspiriert Iain Bell nicht nur die Gastronomie, sondern auch andere Barkeeperinnen dazu, innovative Wege zu erkunden und bewusstere Entscheidungen zu treffen.

Über Iain Bell

Der schottische Gesundheits- und Ernährungsexperte Iain Bell arbeitete nach seinem Studium der Sportwissenschaften mit vielen Spitzensportlern zusammen, um deren Trainingspensum und Leistungsfähigkeit zu steigern. Insbesondere sein Ansatz zur Entgiftung des Körpers brachte ihm international viel Anerkennung in diversen Magazinen, Radiosendern und im Fernsehen ein. Seit über 20 Jahren ist er wesentlicher Thementreiber für einen gesunden Lebensstil in der Gastroszene.

*https://www.falstaff.com/at/news/der-boom-der-alkoholfreien-spirituosen-alternativen

Cornelia Kröpfl, BA MA
Öffentlichkeitsarbeit & Marketing